Kapitän Ketelsen ist auf der Insel Nordstrand geboren und aufgewachsen.

 

Der Vater war Fischer, Rettungsboot-Vormann, Hafenmeister sowie lange Jahre Seehundsjagdaufseher im Wattenmeer und einer der letzten Walfänger Deutschlands                   auf Fahrt für Aristoteles Onassis mit der ,, Olympic Challenger".

Die Mutter betrieb viele Jahre erfolgreich ein Hafenrestaurant und das Hotel Rungholt auf Strucklahnungshörn.

Familie Ketelsen begann schon in den frühen 70er Jahren mit der Forschung an Austern.

Die erste Konsumausternzucht an Nordsee- und Ostseeküste, Ketelsens Nordfriesische Wildauster,

wurde gegründet und man begann mit einer der ersten moderneren Aquakulturen an der deutschen Westküste.

Klaus Ketelsen wuchs mit Natur, Schifffahrt und Tourismus auf und erwarb 1996 sein Kapitänspatent.

Er fuhr und fährt auf Ausflugsschiffen, Fischereifahrzeugen, verschiedenen Forschungsbooten und Traditionsschiffen zur See.

Seit 1997 ist er als Nationalpark Ranger im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer  aktiv und kennt das Wattenmeer und die Uthlande genau.

In den Wintermonaten zieht es Ihn hingegen mit seiner Frau in tropische Gefilde, die Karibik und der Indische Ozean, in denen er sich wohl fühlt wie er selbst sagt, gehören dazu .

Die meiste Zeit des Jahres ist er aber weiterhin auf den Halligen und Inseln der Nordsee unterwegs.

Kapitän Klaus Ketelsen bietet Führungen am und im Nationalpark an.

Seine profunden Kenntnisse möchte er Ihnen gerne auf Wattwanderungen, Schiffstouren und Meeresexkursionen vermitteln.

Sie sehen einen kleinen Überblick der Planungen für die Saison 2024 unter ,,Termine".

Besondere Buchungen z.B. Erlebnisstouren, Umweltexkursionen, sind auf Anfrage möglich.